Usenext Software Download

Di bist Kunde bei Usenext und auf der Suche nach der passenden Software – dem so genannten Usenet Newsreader? Wir haben für dich in diesem Artikel alle aktuell verfügbaren Usenext Clients zusammengestellt und bieten neben den Bezugsquellen auch weitere Informationen zur Software. Der Usenext Client ist das Programm mit dem du dich mit dem Usenet verbinden und Inhalte suchen und downloaden kannst.

Welche Software gibt es?

UsenextUsenext Newsreader 2022 bietet auf seiner Webseite selbst nicht mehr nur einen, sondern eine breite Auswahl an Usenet Clients an. Etwas versteckt findest du dort eine Übersicht empfohlener Newsreader für alle Betriebssysteme. So wird für Windows aktuell der Client „Momentum“ sowie „Phantom“ empfohlen. Für MacOS ist nach Meinung von Usenext „Unison“ oder Momentum die beste Software, SABnzbd kannst du aber ebenfalls nutzen. Für Linux-Nutzer empfiehlt sich ebenfalls SABnzbd oder Momentum. Alle aufgezählten Usenet Newsreader sind ohne Einschränkungen kostenlos.

Der web-basierte Newsreader HolmeZ ist leider nicht mehr verfügbar, da der Anbieter Ende 2021 seinen Dienst eingestellt hat. Den alten, sehr beliebten Tangysoft Newsreader bietet Usenext ebenfalls nicht mehr auf der Webseite an.

Download der Usenext Software

Herunterladen kannst du die verschiedenen Usenet Clients direkt beim Hersteller der Software:

Unison wird übrigens nach dem Release der Version 2.2 im Jahre 2014 nicht mehr weiterentwickelt – die Software ist somit bereits relativ alt und erhält keine Updates mehr. Das gleiche gilt für den Tangysoft Newsreader – das letzte Update stammt von 2017.

Es gibt natürlich noch weitere Clients, die den mit Usenext verwenden kannst, etwa AltbinZ.

Welche Software ist die beste für den Usenext Download?

Das kommt zunächst erst einmal auf dein Betriebssystem an:

Windows: Hast du einen Windows-Rechner stehen dir verschiedene Usenet Clients zur Verfügung: Für die Nutzung mit einem Usenext Zugang empfehlen wir für Anfänger HolmeZ oder Momentum, auch die Tangysoft Software bietet einen einfachen Einstieg ins Usenet, ist aber veraltet. Für Profis und alte Usenet Hasen bietet SABnzbd sowie Altbinz aufgrund der vielen Einstellungsmöglichkeiten an.

MacOS: Hier kannst du entweder Unison, Tangysoft oder Momentum verwenden – viel mehr Auswahl gibt es hier aktuell nicht. Besonders für Einsteiger ist die Tangysoft Lösung sehr einfach zu bedienen, Unison dagegen ist deutlich mächtiger aber auch schwieriger zu verwenden und zudem sehr veraltet. Wir empfehlen aber Momentum, da dieser am aktuellsten ist und stetig weiterentwickelt wird.

Linux: Sowohl Tangysoft, Momentum als auch SABnzbd ist hier verfügbar. Auch hier gilt: Für Anfänger ist Momentum und Tangysoft mit der integrierten Suchfunktion geeigneter, für Experten bietet sich SABnzbd an.

Zum anderen ist für viele Nutzer sicher auch die Sprache des Newsreaders wichtig. Eine deutsche Oberfläche bieten die meisten Usenext Newsreader an. Weiterer wichtiger Punkt: Eine integrierte, mächtige und einfach zu bedienende Suchfunktion sowie die Möglichkeit eines „1-Click-Downloads“.

In der Übersicht siehst du alle Newsreader sowie Ihre Eigenschaften nochmals zusammengefasst:

NewsreaderBetriebssystemSpracheIntegrierte SuchfunktionOne Click Download
HolmeZWindows, AndroidDeutsch, Englischjaja
SABnzbdWindows, MacOS, LinuxDeutsch, Englisch, etc.neinja
UnisonMacOSEnglisch(ja)?
TangysoftWindows, MacOS, LinuxDeutsch, Englisch, etc.jaja
AltbinZWindows, (Linux)Deutsch, Englisch, etc.(ja)ja
MomentumWindows, MacOS, LinuxDeutsch, Englisch, etc.jaja

Hier findest du zudem noch weitere Usenet Newsreader.

Submit your review
1
2
3
4
5
Submit
     
Cancel

Create your own review

Usenext Software
Average rating:  
 2 reviews
 by Anonym

Momentum ist für mich der beste Newsreader aktuell!

 by Mr.X

Ich habe jahrelang Tangysoft genutzt, bin aber vor einiger Zeit zu Momentum gewechselt. Find die Software sehr gelungen und ich kann endlich auch wieder NZBs importieren.