Tangysoft

Der Tangysoft Newsreader bietet einen komfortablen und einfachen Einstieg ins Usenet. Der Usenet Client sticht durch eine ausgezeichnete Suchfunktion, One-Click-Downloads sowie Bewertungen der Inhalte durch die User der Software hervor. Die Software ist sowohl für Windows als auch für MacOS und Linux verfügbar.

Tangysoft und Usenext

Bekannt wurde der Tangysoft Client in Deutschland dadurch, dass der Marktführer Usenext die Software seinen Kunden kostenlos zur Verfügung gestellt hat. Lange Zeit war Tangysoft der einzige Newsreader den Usenext seinen Kunden bevorzugt anbot. Daher wird Tangysoft oft mit Usenext gleichgesetzt, was aber falsch ist. Heutzutage gibt es auf der Webseite eine größere Auswahl an Usenet Clients für Usenext, Tangysoft wird aktuell aber bei Usenext nicht mehr erwähnt. Du kannst den Newsreader übrigens nicht mit jedem beliebigen Usenet Provider verwenden – in den Einstellungen sind nur diese Provider wählbar:

Download der Software

Du kannst den Tangysoft Usenet Client ganz einfach kostenlos auf der Webseite von Tangysoft.net herunterladen. Die letzte Version ist die „TangySoft v5.68“, welche nun aber bereits fast über 5 Jahre alt ist (Stand: 09/2022). Seitdem scheint es kein Update des Newsreader mehr gegeben zu haben.

Tangysoft Download für Windows

VersionGrößeVeröffentlichungsdatumÄnderungen
TangySoft v5.654.98MB08.08.2017Optimized Performance
TangySoft v5.665.12MB30.08.2017Removed NZB-Import
TangySoft v5.675.04MB05.09.2017Minor fixes
TangySoft v5.685.08MB06.11.2017Small bugfixes

Auch wenn es auf der Webseite des Herstellers nicht direkt steht: Alle dort aufgeführten Versionen funktionieren auch auf Windows 11. Hier findest du die entsprechenden Versionen für Mac (Version 10.6) und Linux.

NZB Dateien in Tangysoft importieren und öffnen

Die beliebte Funktion „NZB Import“ – also das Öffnen von NZBs im Newsreader – ist seit der Version v5.66 nicht mehr möglich, da das Feature aus nicht bekannten Gründen entfernt wurde. Wer also weiterhin NZBs mit Tangysoft importieren möchte muss auf die alte Version TangySoft v5.65 von Anfang August 2017 zurückgreifen.

Mit der alten Version ist auch das Problem behoben, dass Tangysoft keine NZB Dateien mehr öffnet.

Tangysoft Client lässt sich nicht installieren?

Tangysoft Setup

Probleme bei der Installation? Die Installation der Tangy Software schlägt fehlt und bricht immer am selben Punkt ab? Der Newsreader benötigt das .NET Framework 3.5 unter Windows 7,8 und 10. Ist dieses nicht installiert oder deaktiviert klappt die Installation nicht und nach der Auswahl der Setup-Sprache stürzt die Installation ab. Windows 10 zum Beispiel installiert standardmäßig nur die Version .NET 4.6, die für Tangysoft benötigte Version .NET 3.5 dagegen nicht. So aktivierst du .NET 3.5 auf deinem Rechner:

  1. Drücke die Windows-Taste und gebe „Windows Features“ ein – wähle dann „Windows-Features aktivieren oder deaktivieren“.
  2. Aktiviere nun das Kästchen bei .NET Framework 3.5 (umfasst .NET 2.0 und 3.0) sollte dies nicht aktiviert sein.
  3. Starte zur Sicherheit den Computer neu und starte die Installation von Tangysoft erneut.

Bei unserem Test hat es dann problemlos funktioniert, weitere Infos zum Aktivieren findest du hier.

Tangysoft nicht mehr bei Usenet – kann ich den Dienst weiter nutzen?

Auch wenn die Software nicht mehr von Usenext empfohlen und auch nicht auf deren Webseite verlinkt wird funktioniert der Login und Download über Tangysoft mit einem Usenext-Zugang auch weiterhin. Wer nicht umsteigen will, muss das also nicht. Für alle anderen gibt es mit Momentum Plus oder Phantom sehr gute Alternativen.

Anleitung: Tangysoft Usenet Clients richtig einstellen

Nach der Installation musst du in den Einstellungen lediglich deinen Benutzernamen sowie Passwort eingeben – du erhältst diese direkt von deinem Usenet Anbieter.

Danach kannst du auch direkt mit der Suche beginnen – klicke dazu einfach auf den „Suchen“-Button und gebe dort einen Suchbegriff ein und wähle die passende Kategorie (Text, Artikel, Dateien, etc.) aus. Dir wird eine Liste von Treffern angezeigt – hast du den passenden Inhalt gefunden, einfach mit der rechten Maustaste auf den Inhalt klicken und „Download Wizard“ auswählen um den automatischen Download zu starten.

Der Tangysoft Newsreader bietet einen komfortablen und einfachen Einstieg ins Usenet. Der Usenet Client sticht durch eine ausgezeichnete Suchfunktion, One-Click-Downloads sowie Bewertungen der Inhalte durch die User der Software hervor. Die Software ist sowohl für Windows als auch für MacOS und Linux verfügbar.

Der Login bei Tangysoft funktioniert nicht- was kann ich tun?

In den seltensten Fällen liegt es am Newsreader selbst, dass du nicht einloggen kannst – sondern eher an den Zugangsdaten oder am Account. Bitte prüfe einmal folgendes:

  • Sind die Zugangsdaten korrekt? Stimmen Login und Passwort noch? Wenn du dir nicht sicher bist, dann setze das Passwort bei deinem Provider zurück und trage das neue Passwort ein
  • Hast du noch Download-Volumen bzw. einen aktiven Usenet-Zugang? Ohne diesen funktioniert der Login nicht
  • Blockiert ggfs. eine Firewall den Newsreader? Schalte am besten einmal die Firewall kurz aus und prüfe dann, ob der Login klappt
  • Wenn nichts hilft, wende dich am besten an deinen Usenet Anbieter

Wie kann ich Tangysoft kündigen?

Da Tangysoft nur eine (kostenlose) Software ist, ist eine Kündigung nicht notwendig bzw. auch nicht möglich. Du kannst die Software zwar deinstallieren, aber der hinterlegte Usenet-Zugang läuft dennoch weiter. Daher musst du nicht Tangysoft kündigen, sondern den hinterlegten Usenet Anbieter. Da der Newsreader nur mit bestimmten Providern funktioniert, kommen nur die Dienste von Usenext, Usenet.nl, Newshosting, Giganews, Eweka oder Astraweb in Frage. Prüfe am besten in den Einstellungen welchen Anbieter du hinterlegt hast und kündige diesen.

Gibt es eine Tangysoft App für Android?

Aktuell gibt es keine Android-Version des beliebten Newsreaders. Da dieser seit 2017 nicht mehr weiterentwickelt wird, ist es auch sehr unwahrscheinlich, dass nochmal eine extra App für Android oder iOS herausgebracht wird. Alternativen für Android findest du in unserer Newsreader-Übersicht.

Die besten Tangysoft Alternativen

Der Newsreader ist über die Jahre für viele User das Nonplusultra geworden und erfreut sich auch weiterhin großer Beliebtheit – auch wenn es seit 5 Jahren kein Update mehr gab. Es gibt aber bereits einige sehr gute Alternativen wie zum Beispiel Momentum Plus für Windows, MacOS und Linux – von den Funktionen übertrifft dieser sogar den Tangysoft Newsreader und sieht deutlich moderner aus. Zudem gibt es keine Bindung an einen bestimmten Usenet Anbieter. Wer mehr Einstellungsmöglichkeiten braucht und eher über Usenet Foren NZBs bezieht, dem ist der kostenlose Newsreader Altbinz zu empfehlen – dieser ist aber nur für Windows verfügbar.